Über uns

Unsere Initiative und unser Ziel

Wir, die Meißner Bürgerinitiative Stolpersteine, wollen an die über 80 Meißner Juden erinnern, die Opfer der Ideologie des Nationalsozialismus wurden. Seit 2012 haben wir das Ziel, diesen Personen ihre Identität und ihr Schicksal zurückzugeben. Mit jedem neuen Stolperstein sorgen wir für eine Erinnerung. Wir möchten durch die Verlegung von Stolpersteinen und Veranstaltungen gezielt auf die einzelnen Schicksale aufmerksam machen, damit sie nicht vergessen werden.

Die durch Spenden finanzierten, metallgefassten, pflastersteingroßen Gedenksteine mit Namen und knappen Informationen zu den Personen wurden vor der letzten freiwillig gewählten Adresse der Meißner Jüdinnen und Juden eingesetzt und fügen sich damit in ein deutschland-, ja europaweites Muster von ähnlichen Gedenksteinen ein. Und nun sie geben Gelegenheit, sich konkret an die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erinnern, die aus der Gesellschaft ausgestoßen, vertrieben und ermordet wurden.

Sie sollen uns mahnen, dass Rassenhass und Gleichgültigkeit nie wieder in unsere Gesellschaft einziehen dürfen.