28.11.2017 – Stolpersteinverlegung

Am 28. November sahen wir uns nun nach langer Pause wieder in der Lage, durch den Kölner Künstler Demnig 3 weitere Stolpersteine verlegen zu lassen. Das fand am 28. 11. ab 13.30 Uhr vor dem Eingang Elbstrasse 32 statt, wo Wilhelm und Elisabeth Heymann ihren letzten frei gewählten Wohnsitz hatten. Sie gehörten zu den bekanntesten Kaufmannsfamilien unserer Stadt. Sie wurden nach Theresienstadt
deportiert und dort ermordet.

Im Anschluß wurde vor dem Eingang Elbstr. 26 ein Stolperstein für Marie Auguste Sachs verlegt, die mit über 80 Jahren nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet wurde. Familie Sachs hatte sich seit 1883 für Meißen verdient gemacht. Für die noch zu erforschenden weiteren Familienmitglieder sollen nach Maßgabe des Künstlers an beiden Stellen zusätzlich jeweils 2 Platzhaltersteine verlegt werden, die dann 2018 durch die Verlegung eines eigenen Stolpersteines ersetzt werden sollen.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert