09.11.2017 – Stolpersteinführung

Exakt 5 Jahre nach dem großen Rahmenprogramm zur ersten Stolpersteinverlegung mit Judy Benton und ihrer Familie konnten wir seitens der Stolpersteininitiative am 9. 11. 2017 früh den Projekttag des Landesgymnasiums mit ca. 70 Schülerinnen und Schülern in der Aula eröffnen.  Und zur öffentlich ausgeschriebenen Stolpersteinwanderung am Nachmittag kamen 120 Schüler aus weiteren
4 Schulen: jeweils ca. 30 aus der Pestalozzi – OS, der Freien Werkschule, dem Franziskaneum und dem BSZ Meißen – Radebeul. 

Es waren also über 200 Schüler unterwegs, die sich mit den Biografien der verfolgten, vertriebenen und vernichteten Meißner jüdischen Mitbürgern befasst haben und die Standorte der bereites verlegten Stolpersteine durch Messingputzen, Textlesungen und Blumenverlegen gewürdigt haben.  Ich habe interessierte SchülerInnen erlebt, die uns befragt haben, gut vorbereitete Lehrer aus den 5 beteiligten Schulen, die sich selbständig mit unserem Material auf den Weg machten. Am Abend kamen erstaunlich viele Besucher zu dem Berliner Harry´s Freilach Trio ( wegen Erkrankung des Bassisten als Duo ), das 90 Minuten lang mit Klezmer die schwere Thematik aufnahm und mit großer Virtuosität faszinierte. Ich bin auch ohne Medienecho sehr dankbar,  was in den Jahren unter uns in der Stolpersteininitiative hat wachsen können und erstmalig in diesem Jahr von Jugendlichen so umfassend rezipiert wurde. 

Am 28. 11. werden wir ab 13.30 Uhr durch Gunter Demnig drei weitere Steine verlegen lassen können – auch hier haben Schulen schon Teilnahme angekündigt. Nur wer vergessen wird, ist wirklich tot, sagt ein jüdisches Wort. Wir sind den Opfern das Erinnern schuldig. Und – nur, wer seine Abgründe kennt, kann zu Großem wachsen. Das wollen wir den Schülern mitgeben. Wer nicht aus der Vergangenheit lernt, bleibt unmündig, sagt Melanchthon.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert